a

Seite empfehlen

Empfänger


Absender


Senden

BILLY ELLIOT - Das Musical Live


Am Sonntag, den 28. September 2014 wird „Billy Elliot - Das Musical“ live aus dem Londoner West End in ausgewählte Kinos übertragen.             

 

Basierend auf dem Oscar-nominierten Film hat „Billy Elliot – Das Musical“ seit 2005 nicht nur Theaterbesucher im Londoner Victoria Palace Theatre zu Begeisterungsstürmen hingerissen, sondern auch Zuschauer in aller Welt. Das Musical wurde mit insgesamt 80 internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter zehn Tony Awards und fünf Olivier Awards im Jahr 2009.

 

Vor dem Hintergrund des Bergarbeiterstreiks im Jahre 1984/85 erzählt das Musical die bewegende Geschichte des Jungen Billy Elliot, der gegen alle Widerstände seinen großen Traum wahr werden lässt. Vom Boxring führt ihn der Zufall zum Ballett-Unterricht, wo er seine Leidenschaft für das Tanzen entdeckt. Durch seine unerschütterliche Begeisterung und Hingabe gewinnt Billy nicht nur die Unterstüzung seiner Familie, sondern der ganzen Gemeinde und krempelt sein eigenes Leben unwiderruflich um.

 

Weltweit haben bisher über 9,5 Millionen Menschen die gefeierte Bühnenshow besucht. Für die Inszenierung ist das bereits mehrfach preisgekrönte Kreativteam des Films zuständig, darunter Autor Lee Hall (Buch & Songtexte), Regisseur Stephen Daldry und Choreograph Peter Darling. Neu hinzugekommen ist Musiklegende Elton John, der die Musik komponierte.

 

Elton John sagt dazu: „Billy Elliot hatte schon immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Und die Tatsache, dass ich an diesem Musical beteiligt war, gehört zu den schönsten und bereicherndsten Erfahrungen in meinem Leben. Dass die Show jetzt live in den Kinos übertragen wird, ist für uns alle ein neues Abenteuer und wird dieses Projekt zu einem ganz besonderen Event machen. Es wird ganz gewiss ein aufregender Tag für uns alle in unserer Heimat, dem Victoria Palace Theatre in London, und wir hoffen, dass die Kinozuschauer in aller Welt genauso begeistert sein werden. Denn es ist das erste Mal, dass „Billy Elliot - Das Musical“ auf der internationalen Kinoleinwand zum Leben erweckt wird.“

 

Stephen Daldry: „Billy Elliots Reise war außergewöhnlich. Ich erinnere mich noch sehr gut an unseren ersten Drehtag vor fast 16 Jahren. Es ist wirklich unglaublich, dass wir nächstes Jahr schon das zehnjährige Bühnenjubiläum in London feiern werden. Und dass das Musical so viele Millionen Zuschauer in fünf Kontinenten ins Theater lockte. Wir sind überglücklich, dass wir dieses einmalige Ereignis jetzt mit Kinozuschauern in aller Welt teilen dürfen.“

    

Autor Lee Hall: „Es ist großartig miterleben zu dürfen, dass „Billy Elliot“ mit diesem atemberaubenden Event einen weiteren Meilenstein erreichen wird. Bei uns zuhause, im West End, treten wir gewöhnlich vor 1.500 Zuschauern auf. Es ist einfach überwältigend zu wissen, dass diese sehr besondere Aufführung von Menschen in ihren Stammkinos überall auf der Welt gesehen wird. Diese neue Phase ist für uns ganz besonders herzergreifend, denn Billy wird so für kurze Zeit wieder zu seinen Anfängen zurückkehren – auf die Kinoleinwand.“

 

Am 12. Mai dieses Jahres feierte „Billy Elliot - Das Musical“ das neunjährige Jubiläum. Seit dieser Jubiläums-Aufführung gehört nun auch der gefeierte West End-Star Ruthie Henshall als Billys Tanzlehrerin, Mrs Wilkenson, zur Besetzung. An diesem Abend erlebte auch der elfjährigen Matteo Zecca seine Premire in der Rolle des Billy Elliot und wurde so zu dem 37. Jungdarsteller, der die Billy-Elliot-Rolle verkörpern darf. Matteo gehört mit Mitchell Tobin (13), Bradley Perret (12) und Elliot Hanna (11) zu den Jungen, die sich in der Titelrolle abgewechseln. Zum Ensemble gehören außerdem Deka Walmsley als Billys Vater Jackie, Ann Emery als Billys Großmutter und Chris Grahamson in der Rolle von Billys Bruder Tony.

 

„Billy Elliot - Das Musical“ gastierte sowohl am Broadway als auch auf Bühnen in Sydney, Melbourne, Chicago, Toronto und Seoul in Südkorea. Die 2011 gestartete Amerika-Tournee wurde zu einem spektakulären Triumphzug, der im August 2013 in São Paulo, Brasilien, seinen Höhepunkt fand. Es war das erste Mal, dass Billy Elliot in Südamerika aufgeführt wurde. Ende 2014 wird die Show in Holland wieder auf Tournee gehen. Weitere internationale Aufführungen sind bereits in Planung.

 

„Billy Elliot - Das Musical“ wurde von Tim Bevan, Eric Fellner, Jon Finn und Sally Greene produziert. Als ausführende Produzenten fungieren Angela Morrison und David Furnish. Für das Szenenbild ist Ian MacNeil verantwortlich, Co-Regisseur ist Julian Webber, die Kostüme wurden von Nicky Gillibrand entworfen, für das Licht sorgt Rick Fisher und für den Sound Paul Arditti. Die musikalische Leitung und Orchestrierung hat Martin Koch.

 

„Billy Elliot - Das Musical“ wird in London von Universal Stage Productions, Working Title Films und Old Vic Productons in Zusammenarbeit mit Tiger Aspect präsentiert. Das Musical basiert auf dem Universal Pictures/Studio Canal-Film „Billy Elliot“.